RIC-Elemente

 

CopyBits

 

CopyBits kopiert einen definierten rechteckigen Bereich aus einem Sprite auf die Zielposition des NXT-Bildschirms.

 

 

Parameter

Funktion

Wertebereich

Parameter

VarMap

Copy Opt

Wird von der aktuellen Firmware ignoriert - Parameter muss nicht verwendet werden

0 - 4095

X

X

Sprite ID

ID des zu verwendenden Sprites

1 - 10

X

X

Pos X

Horizontale Position der unteren linken Ecke des Quellbereichs

0 - 4095

X

X

Pos Y

Vertikale Position der unteren linken Ecke des Quellbereichs

0 - 4095

X

X

Width

Breite des Quellbereichs

0 - 4095

X

X

Height

Höhe des Quellbereichs

0 - 4095

X

X

Rel X

Zielposition auf dem Bildschirm relativ zur Ausgabe der RIC-Grafik

0 - 4095

X

X

Rel Y

Zielposition auf dem Bildschirm relativ zur Ausgabe der RIC-Grafik

0 - 4095

X

X

 

 

Elementgröße:

20 Byte

   

Verwendung:

Um das RIC-Element CopyBits verwenden zu können, benötigt man zuerst ein zuvor definiertes Sprite, auf das man sich bezieht.. Dabei wird das Sprite verwendet, dessen angegebene ID zuletzt vor dem CopyBits-Element definiert wurde!

 

Bei der Bearbeitung des CopyBits-Elements werden zwei grafische Bereiche angezeigt. Der obere Bereich (blau) gibt das ausgewählte Sprite wieder. Im unteren Bereich (grün) wird dann der Ausschnitt ausgegeben, der im Original rot markiert ist:

 

 

Der Ausschnitt im Original wird über die linke untere Ecke und der Höhe und der Breite des Rechtecks definiert. Die Zielposition im unteren Bereich markiert die zum RIC-Element angegebene relative Position auf dem NXT-Bildschirm.

 

Wenn mit dem Befehl GraphicOut( 10,10, "test.ric" ) das RIC-File an der Position [10,10] ausgegeben wird, dann bedeutet eine relative Angabe im CopyBits-Element von [20,5] , dass der Ausschnitt der Sprite-Grafik auf Position [30,15] ausgegeben wird! Das bedeutet also, dass die relative Angabe im CopyBits-Element für das Ziel immer additiv zur Ausgabeposition des RIC-Files in der Anwendung zu sehen ist.

 

Wenn das komplette Sprite ausgegeben werden soll, dann kann über den Button eine automatische Anpassung der CopyBits-Ausgabe an die zugrunde liegende Sprite-Grafik gemacht werden. Dabei wird sowohl die Breite, als auch die Höhe des Sprites für die Ausgabe an Position [0,0] übernommen.

 

Selbstverständlich können mehrere CopyBits sich auf dasselbe Sprite-Element beziehen, so dass bei einem Aufruf des RIC-Files mehrere Teile der Sprite-Grafik gleichzeitig auf dem Bildschirm an verschiedenen Stellen darstellen lassen.

 

Außerdem können alle für die Ausgabe wichtigen Werte als Parameter oder indirekt über VarMap zur Laufzeit vorgegeben werden, was ein hochdynamisches Erscheinungsbild mit nur einem RIC-File ermöglicht!