Übersicht

 

Das LEGO MINDSTORMS NXT System wird mit der NXT-G Software ausgeliefert. Bestandteil dieses grafischen Entwicklungspaket sind unter anderem auch eine Reihe von RIC-Dateien, die unterschiedliche Grafiken enthalten, die für die Ausgabe am NXT-Bildschirm verwendet werden können. Daher werden diese RIC-Dateien in der Regel als normale Grafikdateien wie z.B. JPEG, BMP oder GIF-Dateien angesehen. Was die wenigsten wissen, ist das versteckte Potential, welches sich in den RIC-Dateien verbirgt. RIC-Dateien können nicht nur einfach Bilder beinhalten, sondern auch abstrakte Grafikanweisungen wie z.B. Linien, Rechteck, Numerische Ausgaben oder sogar Umrechnungsfunktionen für übergebene Parameterwerte.

 

Mit NXT-G kann dieses Potential leider noch nicht genutzt werden, da bei der Verwendung von RIC-Dateien dort keine zusätzlichen Parameter mitgegeben werden können. Mit NBC/NXC steht jedoch eine textuelle Programmiersprache zur Verfügung, die die im NXT bereits vorhandenen Systemaufrufe hier vollständig unterstützen. Daher können erweiterte RIC-Dateien, die mit nxtRICeditV2 erstellt wurden, auch nur mit den Programmiersprachen/Entwicklungsumgebungen für den NXT verwendet werden, die eine Parameterübergabe beim Aufruf der RIC-Files unterstützen!

 

Man mag auf den ersten Blick die Vorteile bei der Verwendung aller RIC-Elemente noch nicht erkennen, aber diese Wissenslücke wird auf den folgenden Seiten und mit Hilfe von nxtRICeditV2 geschlossen.

 

Die erste Version von nxtRICedit beschränkte sich noch auf nur drei der neun möglichen RIC-Elemente, die notwendig waren, um eine einfache RIC-Datei für die Ausgabe einer Grafik auf dem NXT Display zu erstellen.

 

Version 2 der Software kann nun beliebige Folgen von Elementen für komplexere RIC-Dateien erstellen:

 

 

Außerdem enthält die neue Version von nxtRICedit auch noch einige Neuerungen, die in der alten Version noch nicht vorhanden waren:

Zusätzlich enthält die neue Version von nxtRICedit ein weiteres Feature, mit dem die Anzeige des RIC-Files auf dem PC simuliert werden kann:

 

   
 

Das hier abgebildete Beispiel zeigt, wie man mit nur einem Aufruf eines RIC-Files das gesamte Schachbrett incl. Zughistorie und User-Interface auf dem NXT-Bildschirm darstellen kann. Das eingesetzte RIC-File ist nur 2939 Bytes groß, enthält 119 RIC-Elemente und verwendet über 100 Parameter.

 

 

Änderungen der Parameterwerte werden in Echtzeit für die Vorschau verwendet und die Anzeige entsprechend aktualisiert.