Über nxtRICeditV2

 

Ich hatte das Glück, bereits 6 Monate vor dem offiziellen Erscheinen des neuen Lego Mindstorms NXT Systems auf dem Markt, ein Beta-Modell in Händen zu halten. Nach den ersten Programmierversuchen mit NXT-G ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der mit dem System mitgelieferten RIC-Dateien begrenzt ist, und dass es noch kein Tool auf dem Markt gab, welches diese Dateien ändern oder erstellen kann.

 

Das war für mich die Herausforderung die erste Version von nxtRICedit zu entwickeln. Ohne Wissen über das RIC-File-Datenformat und mit viel Try-and-Error konnte ich den Aufbau der Dateien entschlüsseln und entwickelte das Tool, das bis heute weltweit für die Erstellung von eigenen RIC-Dateien verwendet wird.

 

Nachdem der Quellcode des neuen NXT Systems veröffentlicht wurde, konnte man erkennen, dass das Datenformat von RIC-Files weit aus komplexer ist und weit aus mehr Möglichkeiten bietet, als zuvor bekannt war.

 

Leider war ich aus privaten und beruflichen Gründen erst jetzt in der Lage die neue Version von nxtRICeditV2 fertig zu stellen und für alle Interessierten frei zu geben. Voraussichtlich werden über 90% aller Anwender, die eine RIC-Datei erstellen wollen, mit der alten Version weiterhin glücklich sein. Die neue Version ist jedoch für die restlichen 10% gedacht, die mehr aus dem NXT herausholen wollen ... Besonders mit der von John Hansen entwickelten Programmiersprache NBC/NXC kann das volle Potential des RIC-Dateiformats ausgeschöpft werden.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zur neuen Version nxtRICeditV2 zukommen lassen würdet. Auch Mails über von euch entdeckte Fehler oder Anregungen für Erweiterungen sind mir willkommen! Natürlich könnt ihr mir auch mailen, wenn ihr Fragen rund um das Programm habt. Solltet ihr interessante RIC-Files erstellt haben, dann könnt ihr mir diese zukommen lassen, damit wir sie auf meiner Web-Plattform für die Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.

 

Viele Grüße

Andreas